Wertschätzung Leistungsbewertung Lernatmosphäre. Prozesse der Emotionsregulierung in der Schule (211)
Die in einer Grundschule vorgefundene Kultur der Wertschätzung wird als Strukturelement pädagogischer Prozesse untersucht.
Durch performative Praktiken wird ein kulturelles Lernarrangement geschaffen. Die damit einhergehende Kultur der Wertschätzung ist Teil einer Lernkultur, welche sich auch jenseits curricularer Lernleistungen bewegt. Diese Kultur gilt es mit Hilfe eines ethnografisch-rekonstruktiven Vorgehens zu erforschen.
Auf der Basis jahrelanger Vorarbeiten in der Berliner Ritualstudie, wird der Zusammenhang zwischen Prozessen der Modellierung und Codierung von Emotionen und der Unterrichtsgestaltung untersucht. Im Rahmen einer erziehungswissenschaftlichen Ethnografie werden die Relationen zwischen der Erziehung zu eigener und wechselseitiger Wertschätzung sowie der Förderung einer produktiven Lernatmosphäre fokussiert.
Das Projekt untersucht die schulspezifische Lernatmosphäre einer reformpädagogisch orientierten Grundschule in einem sozialen Brennpunkt. Die beobachteten Interaktionen zeigen, dass nicht nur inhaltliche, sondern auch soziale Leistungen wertgeschätzt werden. Der performative Charakter der Praktiken der Kultur der Wertschätzung verleiht den sozialen Handlungen ein besonderes Gewicht. Die Herstellung von Bedeutung durch Emotionen und Wertschätzungsakte bildet die Grundlage für eine Kultur der Wertschätzung. Diese Praxis der Bedeutungsgenerierung trägt zu einer Reorganisation oder Neuordnung des Sozialen bei. Damit geht immer auch eine Veränderung der Selbstkonstruktionen einher. Die Kultur der Wertschätzung fördert die Selbstreflexion des Einzelnen und eröffnet so die Möglichkeit der Gestaltung von Bildungsprozessen.
Publikationen
Wulf, C. Clemens, I., Bittner, M., Kellermann, I. (2012). Unpacking recognition and esteem in school pedagogics. Ethnography and Education 7. London: Routledge. 59-75.
Kellermann, I., Wulf, C. (2012). The Creation of Social Space and Emotions Through Gestures. An Ethnographic Study. Société Internationale d’Ethnographie-SIE 1. 199-215.
Kellermann, I. (2012). Emotionen-Formen-Gesten. Ein ethnographischer Blick auf verborgene Dimensionen von Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (1). Wiesbaden: VS Verlag. 97-114.
Kellermann, I., Wulf, C. (2014, im Druck). Schulkultur und das Performative. Gesten und Emotionen als rituelle Verdichtungen von Anerkennung und Wertschätzung. Böhme, J. et al. (Eds.). Festschrift zum 60. Geburtstag von Werner Helsper. Wiesbaden: VS.
Bittner, M. (2011). Sammelrezension „Emotionen“. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 14 (2), 329-335.