Berühren und Rühren: "movere" im Tanz (103)
Im Begriff des 'movere' bündelt sich physiologische und psychologische Bewegung. In welcher Weise sind Formen und Praktiken des Berührens im Tanz mit der Evozierung von Gefühlen verbunden?
Das Projekt verfolgt die Frage, in welcher Weise Formen und Praktiken des Berührens im Tanz mit der Evozierung von Gefühlen verbunden sind. Die Untersuchung gilt somit einem Projekt des "movere" unter doppelter Perspektive: als Bewegung und Berührung des Körpers und als Bewegtsein/Berührtsein im emotionalen Sinn.
In drei Untersuchungsfeldern zum zeitgenössischen künstlerischen Tanz, zur Contact-Improvisation und zum Tango soll die Relation von Bewegung, Berührung und Emotion analysiert werden. Mit der Detail-Untersuchung zu unterschiedlichen Formen der Berührung im Tanz, in der sensorische, motorische und affektive Fäden zusammenlaufen, wird ein tanzwissenschaftlicher Beitrag zur Emotionsforschung geleistet.
Publikationen
Brandstetter, G. (2014). „Senses of Movement“ Kinesthetics and Synesthetics in Contemporary Dance Practices. Michaels, A., Wulf, Christoph (Ed.), Exploring the Senses 221-233. New Delhi/Oxon: Routledge.
Zubarik, S. (2014). 'Gime, bandoneón, tu tango gris' - Verkörperungen von Trauer im Tango Argentino. Hiergeist, T., Gillhuber, L., Linzmaier, L., D., S., Zubarik, S. (Ed.), Corpus. Frankfurt/ Main: Peter Lang.
Brandstetter, G. (2013). Fantasies of the Catastrophe: Embodiment and Kinaesthetic Awareness in the Performance-Installation of Naoko Tanaka’s ‚Die Scheinwerferin’. Anker, S., Flach, S. (Ed.), Embodied Fantasies. From Awe to Artifice. 139-150. Bern: Peter Lang.
Brandstetter, G. (2013). 'Listening' Kinesthetic Awareness in Contemporary Dance’. Brandstetter, G., Egert, G., Zubarik, S. (Ed.), Touching and Being Touched. Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement. 163-179. Berlin/Boston: De Gruyter.
Brandstetter, G. (2013). ’Listening’. Kinaesthetic Awareness und Energie in zeitgenössischen Bewegungspraktiken. Gronau, B. (Ed.), Szenarien der Energie. Zur Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen. 183-199. Bielefeld: transcript.
Brandstetter, G., Egert, G., Zubarik, S., (Ed.) (2013.) Touching and Being Touched. Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement. Berlin/Boston: De Gruyter.
Brandstetter, G., Egert, G., Zubarik, S. (2013). Touching and Being Touched. Motion, Emotion, and Modes of Contact. Brandstetter, G., Egert, G., Zubarik, S. (Ed.), Touching and Being Touched. Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement. 3-10. Berlin/Boston: De Gruyter.
Egert, G. (2013). The Fault Lines: The Future (Im-)Perfect of Melancholia and Movement. Noulas, V., Czirak, A., Siouzouli, N. (Ed.), Melancholy and Politics. 16-21. Athen: Magazine for Live Arts Research.
Egert, G. (2013). The Fault Lines (Τα Ρήγματα): Μελαγχολία και κίνηση σε ατελή χρόνο τετελεσμένου μέλλοντος. Noulas, V., Czirak, A., Siouzouli, N. (Ed.), Μελαγχολία και Πολιτική. 16-21. Athen: Περιοδική έκδοση για τις παραστατικές τέχνες.
Egert, G. (2013). Movements of Touch in MAYBE FOREVER. Brandstetter, G., Egert, G., Zubarik, S. (Ed.), Touching and Being Touched. Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement. 63-82. Berlin/Boston: De Gruyter.
Zubarik, S. (2013). ’Touch me if you can’ - The practice of close embrace as a facilitator of kinesthetic empathy in Argentine tango. Brandstetter, G., Egert, G., Zubarik, S. (Ed.), Touching and Being Touched. Kinesthesia and Empathy in Dance and Movement 275-292. Berlin/Boston: De Gruyter.
Brandstetter, G. (2011). Extreme Gesten, monströse Körper. Körpertransformationen im zeitgenössischen Tanz in Europa. Tamura, K. (Ed.), Schauplatz der Verwandlungen. Variationen über Inszenierung und Hybridität. 15-31. München: Iudicium.
Brandstetter, G. (2011). "Listening..." - Kinaesthetic Awareness in Contemporary Dance. Fingerhut, J., Flach, S., Söffner, J. (Ed.) Habitus in Habitat III. Synesthesia and Kinaesthetic. 51-68. Bern et al.: Peter Lang.
Brandstetter, G., Linke, S. (2011). Sich langziehen. Albers, I., Dziobek, I., Hurtzig, H. (Ed.), Fühlt weniger! Dialoge über Emotionen. 89-95. Berlin: Theater der Zeit.
Brandstetter, G. (2011). Berührung im Tanz. Zu Meg Stuart und Jefta van Dinther. Apostrophe der Liebe.
Brandstetter, G. (2011). Berührungspunkte. Begreifen - berühren. Übergänge.
Brandstetter, G. (2009). Movement and Metaphor. Verkörperung von Bewegungsbildern im Tanz. Verkörperungen. Romainmôtier.