Bedeutung emotionaler Hinweisreize für die schlafabhängige Gedächtniskonsolidierung beim Wortlernen von Kleinkindern (302)
Sowohl Emotionen als auch Schlaf modulieren Gedächtnisprozesse, jedoch ist ihre Interaktion während frühkindlicher Entwicklungsphasen bisher völlig unverstanden. Ziel unseres Forschungsvorhabens ist es, die Bedeutung der Interaktion von Emotion und Schlaf für den schnellen Worterwerb (das sog. fast mapping) von Kleinkindern aufzuklären.
Im Rahmen einer Kombination von Elektrophysiologie und Verhaltenstest untersuchen wir, inwieweit der initiale Erwerb (das Enkodieren) der Zuordnung einer Wortform zu einem Objekt-Referenten und die spätere Übernahme des neu gelernten lexikalisch-semantischen Wissens ins Langzeitgedächtnis (das Konsolidieren) vom emotionalen Gehalt in der Sprachmelodie beeinflusst werden.
Aufschluss über das emotionsabhängige Enkodieren in der Lernphase sowie über den kindlichen Schlaf- bzw. Wachzustand während der Konsolidierungsphase sollen die entsprechenden Hirnreaktionen geben. Die Behaltensleistung im anschließenden Verhaltenstest soll klären, inwieweit emotionale Prosodie die Konsolidierung von lexikalisch-semantischem Wissen beeinflusst, und ob der Einfluss der Emotion auf das Langzeitgedächtnis von spezifischen Schlafphasen in der Konsolidierungsphase abhängt.
Publikationen
Friedrich, M., Friederici, A. D. (2010). Maturing brain mechanisms and developing behavioural language skills. Brain & Language 114 (2). 66-71. doi: 10.1016/j.bandl.2009.07.004.
Friedrich, M. (2008). Neurophysiological correlates of picture-word priming in one-year-olds. Friederici, A. D., Thierry, G. (Eds.). Early Languages Development: Bridging Brain and Behaviour. 137-160. Amsterdam: John Benjamins. Series "Trends in Language Acquisition Research" (TiLAR), Volume 5
Friedrich, M., Friederici, A. D. (2008). Neurophysiological correlates of online word learning in 14-month-old infants. NeuroReport 19 (18). 1757-1761.
Friedrich, M., Friederici, A. D. (2006). Early N400 development and later language acquisition. Psychophysiology 43. 1-12.
Friedrich, M., Friederici, A. D. (2005). Lexical priming and semantic integration reflected in the ERP of 14-month-olds. NeuroReport 16 (6). 653-656.