Springe direkt zu Inhalt

Multimodale Metaphorik und Ausdrucksbewegung (305)

Ein Modell dynamischer Affektorientierung in Alltagskommunikation, Fernsehberichterstattung, fiktionalen Fernsehformaten und Film.

Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer interdisziplinären Theorie metaphorisch strukturierter Ausdrucksbewegungen und auf die Erarbeitung einer interdisziplinären Methodologie. Es verbindet den linguistischen Ansatz empirischer Rekonstruktion dynamischer Aufmerksamkeits- und Affektorientierung in der Alltagskommunikation am Paradigma multimodaler Metaphorik mit dem filmanalytischen Modell der Analyse von Ausdrucksbewegungen und Empfindungsbildern.

Unsere Hypothese ist, dass multimodal realisierte Metaphern (Sprechen und Körperbewegung) in der Alltagskommunikation mit einer dynamischen Vergegenwärtigung und Konstruktion kognitiver und affektiver Erfahrung einhergehen, die sich als je spezifische Formen von Ausdrucksbewegungen beschreiben lassen. Bezogen auf die mediale Inszenierung von Metaphern (Raum-, Bildinszenierung und Soundkomposition) gehen wir davon aus, dass diese eine spezifische Form filmischer Ausdrucksbewegung organisieren, der eine zentrale Funktion in der dynamisch strukturierten Affektorientierung der Rezipienten zukommt.

Das Projekt untersucht deshalb die Korrespondenzen zwischen Erscheinungsformen und Funktionsweisen dieses Typus metaphorisch organisierter Ausdrucksbewegung in alltagsweltlicher Face-to-Face-Kommunikation und in unterschiedlichen Formaten audiovisueller Medien (Nachrichten und Sportberichterstattung, TV-Serien, deutsche Spielfilme, klassisches Hollywood Kino (Hitchcock, Film noir)). Die Bestimmung der Formen multimodaler Metaphorik sowie die Analyse ihres Vorkommens in den verschieden Formaten bilden den Kontext für die Entwicklung einer Methodologie und die empirische Grundlage für die Formulierung einer Theorie multimodaler Metaphorik als Ausdrucksbewegung.

Publikationen

Schmitt, C., Greifenstein, S., Kappelhoff, H. (2014). Expressive movement and metaphoric meaning making. Müller, C., Cienki, A., Fricke, E., et al. (Ed.), Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction. Berlin/New York: De Gruyter Mounton.

Schmitt, C., Greifenstein, S. (2014). Cinematic communication and embodiment. Müller, C., Cienki, A., Fricke, E., et al. (Ed.), Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction. Berlin/New York: De Gruyter Mouton.

Scherer, T., Greifenstein, S., Kappelhoff, H. (2014). Expressive movements in audiovisual media: Modulating affective experience. Müller, C., Cienki, A., Fricke, E., et al. (Ed.), Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction. Berlin/New York: De Gruyter Mouton.

Kappelhoff, H., Greifenstein, S. (2014). Feeling gloomy or riding high: Timings of Melodrama and Comedy. Angerer, M.-L., Ott, M., Bösel, B. (Ed.), Timing of Affect. Epistemologies, Aesthetics, Politics. Zürich: Diaphanes/University of Chicago Press.

Greifenstein, S., Kappelhoff, H. (2014). The discovery of the acting body. Cornelia, M., Cienki, A., Fricke, E., et al. (Ed.), Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction. Berlin/New York: De Gruyter Mouton.

Horst, D., Boll, F., Schmitt, C., Müller, C. (2014). Gesture as interactive expressive movement: Inter-affectivity in face-to-face communication. Müller, C., Cienki, A., Fricke, E., et al. (Ed.), Body – Language – Communication: An International Handbook on Multimodality in Human Interaction. Berlin/New York: De Gruyter Mouton.

Müller, C. (2013). Gestures as a medium of expression: The linguistic potential of gestures. Müller, C., Cienki, A., Fricke, E., et al. (Ed.), Body – Language – Communication: An international handbook on multimodality in human interaction. 202-217. Berlin/New York: De Gruyter Mouton.

Kappelhoff, H., Müller, C., Böhme, D., Greifenstein, C., Schmitt, C. (2012). Analyzing multimodal metaphors in audio-visuals as dynamic temporal orchestrations. Experimental work on Metaphor. Princeton, USA.

Kappelhoff, H. (2011). The Distribution of Emotions: Fassbinder and the Politics of Aesthetics. The Germanic Review: Literature, Culture, Theory 86 (3). 201-220.

Kappelhoff, H., Bakels, J.-H. (2011). Das Zuschauergefühl - Möglichkeiten qualitativer Medienanalyse. Zeitschrift für Medienwissenschaft 5 (2).

Kappelhoff, H., Müller, C. (2011). Embodied meaning construction. Multimodal metaphor and expressive movement in speech, gesture, and in feature film. Metaphor and the Social World 1 (2). 121–153.

Müller, C. (2011). Reaction Paper. Are 'Deliberate' Metaphors really Deliberate. A Question of Human Consciousness and Action. Metaphor and the Social World 1 (1). 61-66.

Schmitt, C. (2011). Metaphorically structured audiovisual expressive movements in commercials: Images as rhetoric gestures. Nomadikon: image=gesture. Bergen, Norwegen.

Greifenstein, S. (2010). Gestures in Film. Describing Gestures in American Screwball Comedies from an Interdisciplinary Approach. 4th conference of the international society for gesture studies (ISGS'10) - gesture. evolution, brain, and linguistic structures. Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder (Germany).

Greifenstein, S. (2010). 'If you won't do it for love, how about money?!' HIS GIRL FRIDAY und das Kleingeld großer Gefühle. Nach dem Film (12: Lachen im Kino und auf der Leinwand). published: 2010/10/22, www.nachdemfilm.de/content/if-you-won’t-do-it-love-how-about-money

Greifenstein, S., Rook, S., Kappelhoff, H., Müller, C., Schmitt, C., Tag, S. (2010). Multimodal metaphors and expressive movement in film. Audiovisual aesthetic structures modelling emotions. 4th Conference of Language, Culture and Mind (LCM4). Åbo Akademi University, Turku (Finland).

Greifenstein, S., Rook, S., Kappelhoff, H., Müller, C., Schmitt, C., Tag, S. (2010). 'Psychoanalysis is Opening Doors' – A Film Aesthetic & Linguistic Analysis of Hitchcock’s SPELLBOUND. 8th International Conference on Research and Applying Metaphor (RaAM8): Metaphor and Domains of Discourse. Vrije Universiteit Amsterdam (Netherlands).

Kappelhoff, H., Müller, C. (2010). Multimodal metaphors and expressive movements in speech, gesture, and audiovisual images – A cognitive-linguistic and a film-analytic approach to multimodal metaphors. 8th International Conference on Research and Applying Metaphor (RaAM8): Metaphor and Domains of Discourse. Vrije Universiteit Amsterdam (Netherlands).

Müller, C., Tag, S. (2010). The Dynamics of Metaphor. Foregrounding and Activating Metaphoricity in Conversational Interaction. Cognitive Semiotics (Special Issue No 6, Spring 2010).

Schmitt, C., Tag, S., Kappelhoff, H., Müller, C., Greifenstein, S., Rook, S. (2010). Analyzing metaphoric expressions in TV reports. An interdisciplinary approach to metaphors in speech, gesture and film. 4th Conference of Language, Culture and Mind (LCM4). Åbo Akademi University, Turku (Finland).

Schmitt, C., Tag, S., Kappelhoff, H., Müller, C., Greifenstein, S., Rook, S. (2010). Intertwined Metaphoric Expressions. Bringing together Linguistic and Film-Aesthetic Analysis. 8th International Conference on Research and Applying Metaphor (RaAM8): Metaphor and Domains of Discourse. Vrije Universiteit Amsterdam (Netherlands).

Schmitt, C., Tag, S., Kappelhoff, H., Müller, C., Greifenstein, S., Rook, S. (2010). Audiovisual orchestrations of metaphoric gestures in a TV report. 4th conference of the international society for gesture studies (ISGS'10) - gesture. evolution, brain, and linguistic structures. Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder (Germany).