Videoessay: Als Studienteilnehmerin im DINE
Elke Reinhuber hat für einen Videoessay im Rahmen der Ausstellung "Maschinensehen: Feldforschung in den Räumen bildgebender Technologien" an einer Studie im DINE teilgenommen.
News vom 21.03.2013
Das Projekt "Maschinensehen" basiert auf der Feldforschung eines interdisziplinären Seminars an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG) unter der Leitung von Prof. Armin Linke und dem Kurator Anselm Franke. Die Ausstellung dokumentiert durch Videoessays und Fotografien einerseits die Praxis der Bildproduktion: ihre Gerätschaften und Technologien, die Labore, Lager und Büros sowie die Orte, an denen die neuen Verfahren zum Einsatz kommen. Zum anderen zeigt sie eine Auswahl aktueller Untersuchungsgegenstände: von Selbstversuchen in Gehirnscannern, der Rekonstruktion von Tatorten durch 3D-Fotografie, der Neuvermessung der Ozeanböden beim Wettrennen um die Rechte an Rohstoffressourcen, der Steuerung moderner Anlagen in der Milchwirtschaft, Messflügen in die Atmosphäre, bis hin zur Auswertung von Satellitenbildern.
Die Ausstellung ist im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) vom 2. März bis 19. Mai zu sehen. Weitere Informationen auf der Website des ZKM.
Publikation zur Ausstellung: Maschinensehen. Feldforschung in den Räumen bildgebender Technologien, hrsg. von Felix Mittelberger, Sebastian Pelz, Margit Rosen und Anselm Franke, Leipzig: Spector Books, 2013
Video zur Ausstellung auf Youtube.